link.png

Schriftenreihe der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz

Diese Schriftenreihe präsentiert jährlich einen anderen Teil der Stiftung mit historischem Hintergrund, denkmalpflegerischen Herausforderungen und/oder Besonderheiten sowie der heutigen Nutzung. Hierzu gehören der Stiftungswald und die landwirtschaftlichen Güter ebenso wie die Kunst- und Kulturdenkmäler, die in dieser Reihe mit reichhaltigem Bild- und Kartenmaterial vorgestellt werden sollen.
Bisher erschienene Bände:

Von der Gerloff'schen Villa zum Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Der Kaiserdom zu Königslutter - Geschichte | Architektur | Bauskulptur | Malereien

Kloster St. Marienberg in Helmstedt

Die letzte Heimat Kaiser Lothars III. im Spiegel naturwissenschaftlicher und historischer Forschungen

Wirksame Wege - für Familien mit geringem Einkommen im Braunschweiger Land gestalten

Das Diakonische Werk Braunschweig und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz haben das Ergebnis einer Studie vorgelegt, die die Lebenssituation von Familien mit geringem Einkommen im Braunschweiger Land untersucht.

Die tätowierte Wand - Über Historismus in Königslutter
Herausgegeben von Hannes Böhringer und Arne Zerbst

Was bedeutet historisches Bewußtsein im 21. Jahrhundert? Das Innere des "Kaiserdoms" zu Königslutter wird nach den Entwürfen August Essenweins restauriert, eines Architekten aus der Spätzeit des Historismus. Diese Wiederherstellung gibt Anlaß zur Konfrontation geschichtstheoretischer Erwägungen mit einem konkreten Bauwerk.

Kaiser Otto IV kleines Gotteshaus in Melverode

Die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz hat anlässlich der Otto IV  Ausstellung eine umfassende Broschüre über die Kirche in Melverode herausgegeben, die Kaiser Otto IV ca. im Jahr 1202 errichten ließ.

link_top.pngSeitenanfang